Konzeption, User Interface Design, Styleguide

Self Service Interactive Touch Interface

Eine Analyse für einen unserer Kunden hat ergeben, dass Baumärkte einen extrem hohen Nachholbedarf an Digitalisierung haben. Hierbei geht es nicht um die Klassiker wie z.B. ein eCommerce Shop oder eine App, nein, es geht viel mehr um die verzahnte digitale Customer Journey vor Ort. Kunden sind durchaus bereit Beratung und Unterstützung im Kaufprozess in Form von Service-Terminals.

Service-Terminals eignen sich hervorragend als Stand-Alone Lösung, lassen sich aber genauso gut als verlängerte Customer Journey der heimischen Digital Experience via Mobile, Tablet, oder Notebook nutzen. Hierzu haben wir verschiedene Konzepte ausgearbeitet, die eine Identifizierung vor Ort mittels Kundenkarte oder Mobile App ermöglichen. Das Service-Terminal übernimmt hier die Rolle eines digitalen Beraters und die zentrale Stelle eines Kundenbindungs-Programms.

Studie der IFH Köln

60% der Baumarktkunden können sich eine digitale Beratung vorstellen.

Studie IKnteractive Digital Signages im Baumarkt

Konzeption, Interface Design

Baumarkt Service-Terminal Produktsuche

Es geht so viel mehr, als die knarzenden kleinen Bildschirme z.B. von Farbherstellern, die aktuell die Regale der Baumärkte zieren und kaum einen Kunden interessieren.

HowTo Videos geben dem Kunden Hilfestellungen und Tipps für die Arbeit mit den am POS verfügbaren Materialen. Die Videos können auf das Smartphone übertragen, auf der Kundenkarte gespiechert und zuhause am PC erneut aufgerufen werden.

Baumarkt Service-Terminal Beratung