Usability & UX

Mit unseren Analyse-Methoden entwickeln wir User Interfaces die der Kunde versteht

Eyetracking

Analysieren was der User erwartet und benötigt

Wir haben verschiedene Analyse-Verfahren aufgebaut, um User Interfaces bzw. Applikationen noch bevor sie entwickelt werden zu testen.
Dies hat zum einen den Vorteil, dass Änderungen an dem User Interface frühzeitig und kostengünstiger erfolgen können, als bei einer bereits entwickelten Applikation und es gibt Ihnen die sicherheit, dass Ihre zukünftige Zielgruppe die Applikation versteht.
Je nach Applikaion finden die Tests bei uns im Usability Lab statt, oder auch direkt bei Ihnen am Point of Sale um eine möglichst realistische Situation für Ihre Zielgruppe zu schaffen.

Tests im Loyalty-Interfaces Usability Lab

Befragung

Analyse mittels Befragung und Beobachtung

In unserem Usabilty Lab werden Probanden aus Ihrer Zielgruppe gezielt zu Tests Ihrer zukünftigen Applikation eingeladen. Die Probanden nutzen hier einen interaktiven Protypen, der sich kaum von Ihrer zukünftigen Applikation untercsheided. Wir beobachten dabei das Verhalten und lassen die Probanden unterscheidliche Aufgaben innerhalb Ihrer Applikation durchspielen. Mit gezielten Fragen werden Verbesserungen innerhalb Ihrer Applikation aufgedeckt und direkt in dem Interface Design berücksichtigt.
Dieses Verfahren eignet sich sowohl für zukünftige Applikationen, als auch für Ihre evtl. bereits bestehenden Appliaktionen, die dadurch verbessert werden können.

Eyetracking

Analyse mittels Eyetracking

Bei diesem Analyse-Verfahren werden die Blicke und Blickverläufe, sogenannte Fixationen und Fixationspunkte, der Probanden analysiert. Sie sehen quasi Ihre zukünftige oder bestehende Applikationen durch die Augen Ihrer Zielgruppe. Anhand der Fixations-Verweildauer lässt sich erkennen, ob Objekte Ihrer Applikation überhaupt gesehen bzw. länger betrachtet werden. So lässt sich sehr gut erkennen, ob Ihre Applikation optimal für Ihre Zielgruppe aufgebaut ist und Neugierde und Interesse weckt.
Eine sogenannte Heatmap gibt Aufschluss darüber, wo sich die Blicke des Probanden konzentrieren. Hier wird in der Analyse schnell ersichtlich, was zu Aufmerksamkeit oder auch Unverständnis führt. Die Farbgebung gibt Aufschluss darüber, wo sich die meißten Fixationspunkte befinden bzw. die höchste Verweildauer gemessen wird.